
Als Ela das All eroberte
Darum geht es im Buch:
Ela hat einen Traum!
Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt.
Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die eine oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!
Kaufen: Carlsen
Meine Rezension:
Gestern war der Internationale Kinderbuchtag!🧒🧑🦰👧🏿📚
Aber gestern wollte mich Instagram nicht.🥲
Deshalb lege ich euch heute ein Kinderbuch ans Herz, das sicher Kinderträume international vereint:
Als Ela das All eroberte 🚀
@adina_hermann und @raulkrauthausen
Illustrationen @laeura
@carlsen_kinderbuch
Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Schwarzen Löchern. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen. 👩🏻🚀🪐
Aber nicht alle denken, dass Ela das schaffen kann. Ob es an ihrem Rollstuhl liegt? 👩🦽Gemeinsam mit ihrem Freund Ben und ihrem Onkel Micha macht sie einen super Plan. Aber dann kommen Ela selbst Zweifel…
Eine wunderschöne Geschichte in der Elas Wunsch im Vordergrund steht. Auf rund 90 Seiten, untergliedert in 6 Kapiteln erfahren die Leser auch viel über Frauen in der Raumfahrt, ein Planetarium und natürlich Elas Vorbereitungen darauf, Astronautin zu werden.
Im Anschluss gibt es acht Fakten über die Raumfahrt und das All und acht Fragen zu Ela. Das Lesealter ist auf 5-8 Jahre angesetzt. Man kann gut kleine Lesepausen einlegen, denn das Buch bietet viele Gesprächsthemen und gibt Antworten auf viele Kinderfragen.
Die fantasievollen Illustrationen von @laeura haben mich gleich zu Bastelideen animiert.✂️😉
Das Ela einen Rollstuhl nutzt, wird fast zur Nebensache. Gezeigt wird, was sie alles kann und welche Herausforderungen sie annimmt, um ihr Ziel zu erreichen. Wie Barrieren abgebaut und Inklusion gelingen kann, ist gut in die Geschichte eingebaut ohne Priorität zu haben.
Aber achtet mal darauf, wieviele Freizeitaktivitäten von Kindern im Rollstuhl genutzt werden können! 🙄👩🦽
Lieber Raúl, ich danke dir für dieses (seltene!) signierte #leseexemplar und für dein unermüdliches Engagement! 💕